Am Samstag 27. August wurde das Weyrer Häferl gesegelt. Da wegen Windmangel bei der White Sails am 11. Juni keine Wettfahrt zustande gekommen ist, wurde der Vereinsmeister 2022 am Samstag mit entschieden. Zusätzlich zählt das Weyrer Häferl zum Traunsee-Cut 2022.
Die Wettervorhersage für den Samstag war mit einer feucht-schwüler Südströmung mit Sonne, Wolken, Regen und Gewitter – alles möglich – nicht berauschend. Umso erfreulich war, dass 12 Boote mit 26 Seglern den Weg zum AGS gefunden haben. Darunter waren 5 Gast-Boote vom SCT, SCA, UYCT und vom Neusiedlersee (ein in Wien lebender Schotte mit einer Französin als Vorschoter, mit einem Boot aus Neuseeland) und 7 AGS-Booten – 2 davon vom Postsportverein.
Die erste von 3 geplanten Wettfahrten sollte um 13 Uhr gestartet werden. Das Wetter spielte aber nicht mit. Wir hatten einfach zu wenig Wind und der wehte abwechselnd aus der Richtung West, Nord und Süd. Keine Change auf eine faire Wettfahrt. Als die Gäste mit Bier und Leberkäse gemütlich auf der Terrasse wartend den Nachmittag verbrachten, drehte um 16 Uhr 30 der Wind plötzlich auf Ost und frischte auf 6 – 8 Knoten auf, sodass dann doch noch eine faire Wettfahrt gesegelt werden konnte.
Als Gesamtsieger setzte sich das sehr fehlerfrei segelnde Paar Manfred und Ulrike Mokre auf Dyas durch – zweiter und somit AGS-Vereinsmeister wurde die sehr gut segelnde Crew mit Andreas und Karl Kudla sowie Jürgen Kalteis auf Granda 23 – wir gratulieren den Siegern und allen Seglern auf den Plätzen.
Kulinarisch wurden wir wie immer vom ASKÖ Gmunden – Josef und Eva Lahninger sowie Kurt Buchegger – bestens versorgt. Es gab Bier vom Fass, Leberkäse und am Abend eine gute Grillerei – danke!
Fotos findet ihr wie immer in unserer Galerie!